Home
Info´s und Preise
AGB
ProTower 400+Pioneer AX10i
Def Tec Subwoofer Pro 100
Def Tec Satellitenboxen
Pure Acoustic + Teac
Teac - Kino-Sound
 


1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils gültigen Fassung für alle unsere Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Bestellungen, Preise, Lieferservice, Transportschaden, Zahlung 

2.1 Bestellungen kann der Kunde schriftlich, per E-Mail, per Telefon oder Telefax erteilen. Nach Erhalt senden wir Ihnen umgehend eine schriftliche Auftragsbestätigung zu. Bitte prüfen Sie diese aufmerksam und teilen Sie uns unverzüglich etwaige Abweichungen zu Ihrer Bestellung mit. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass die Bestimmungen der Auftragsbestätigung als vertragsbestimmend angesehen werden. Der Vertrag wird rechtskräftig geschlossen durch die Zustellung der Auftragsbestätigung per Post oder Email oder bei sofortiger Lieferbarkeit durch Zusendung der bestellten Ware.

2.2 Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer und - sofern ein Lieferservice gewünscht ist - zuzüglich der jeweiligen Kosten der Lieferung. Wird unser Lieferservice in Anspruch genommen, so erfolgt die Lieferung ab unserem Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse, sofern nichts anderes vereinbart ist. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald dieser den Empfang der Sendung ohne Vorbehalt gegenüber dem Paketdienst bzw. der Spedition bestätigt hat ("reine Quittung"). Wir schließen für alle Sendungen eine umfassende Transportversicherung ab, so dass auch das Risiko von Schäden, die nicht unmittelbar bei Entgegennahme erkennbar sind ("verdeckte Schäden") gemäß den unter dem folgenden Punkt 2.3 genannten Bedingungen abgedeckt ist. 

2.3 Wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse, die Sendung bei Annahme sorgfältig auf Transportschäden zu überprüfen. Wird eine Beschädigung festgestellt, so ist der Empfänger verpflichtet, den Schaden unverzüglich beim Transportunternehmen zu reklamieren und die Ausstellung einer schriftlichen Schadensmeldung zu fordern. Bei Schäden, die erst beim Auspacken oder bei Inbetriebnahme bemerkt werden (z.B. Gehäuseschäden oder Schäden an mechanischen Teilen wie verklemmte CD-/DVD-Lade - auch bei unbeschädigter Verpackung) rufen Sie uns bitte an und richten Sie sich nach den Weisungen unserer Mitarbeiter. Wichtig: Schicken Sie keinesfalls ein offensichtlich transportbeschädigtes Gerät ohne schriftliche Schadensmeldung oder sonstigen Nachweis der Schadensreklamation an uns zurück. Bei Nichteinhaltung dieser Hinweise trägt der Kunde das Risiko, dass die Geltendmachung des Schadens beim Transportunternehmen bzw. bei der Versicherung erfolglos bleibt.

2.4 Die Zahlung erfolgt, sofern nichts anderes vereinbart ist, per Paketdienst- oder Speditions-Nachnahme in bar oder Vorkasse.

2.5  Bewahren bitte Sie die Originalverpackung gut auf. Sie ist ein wichtiger Produktbestandteil und schützt Ihr Gerät bei Transporten (Kundendienst, Rücksendung etc.) optimal vor möglichen Beschädigungen. Bei anderen Verpackungen besteht das Risiko, dass eventuelle Transportschäden wegen mangelhafter Verpackung vom Versicherer abgelehnt werden und zu Lasten des Absenders, also zu Ihren Lasten, gehen.

3. Fristen für Lieferungen, Aufrechnung, Zurückbehaltung, Eigentumsvorbehalt

 

3.1 Teillieferungen liegen je nach Liefersituation in unserem Ermessen, sofern es sich um auch eigenständig verwendbare Komponenten handelt und nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. 

3.2 Sollten wir nach Bestellannahme erkennen, dass uns ein Fehler zu Preis-, Lieferzeit- oder Produktangaben unterlaufen ist, werden wir den Kunden umgehend informieren. Der Kunde kann dann die Bestellung zu den geänderten Konditionen nochmals bestätigen. Andernfalls sind wir zum Vertragsrücktritt berechtigt.

3.3 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt sind. Zu einem Zurückbehaltungsrecht ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

3.4 Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Besteller bestehenden Ansprüche verbleibt gelieferte Ware in unserem Eigentum. 

4. Verfügbarkeitsvorbehalt, Höhere Gewalt

Stellen wir nach Vertragsabschluss fest, dass uns die Lieferung der vom Kunden bestellten Ware aus Gründen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen (z.B. Nichtbelieferung durch den Hersteller, Naturkatastrophen, hoheitliche Maßnahmen) nicht oder nicht innerhalb der von uns genannten Lieferfrist möglich ist, so können wir dem Kunden eine in Preis und Qualität vergleichbare Ware anbieten oder die gleiche Ware zu geänderten Lieferfristen anbieten oder vom Vertrag zurücktreten.

5. Gewährleistung, Herstellergarantie, Haftung

5.1 Liegt zum Zeitpunkt der Übergabe ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, so kann der Kunde zunächst nur die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (Nacherfüllung). Der Unternehmer (Ackertronic) kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn Sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Kunden beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; auch diese kann der Unternehmer wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern.

Liefert der Unternehmer zum Zweck der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, hat der Kunde die mangelhafte Sache herauszugeben und Wertersatz für die gezogenen Nutzungen zu leisten. Für die Ermittlung des Wertes der Nutzungen kommt es auf die zeitanteilige lineare Wertminderung im Vergleich zwischen tatsächlicher Gebrauchsdauer und voraussichtlicher Nutzungsdauer unter Berücksichtigung der Mangelhaftigkeit der Sache an. 

5.2 Ist der Unternehmer zur Nacherfüllung nicht in der Lage oder nicht bereit, oder wird diese aus Gründen, die wir zu vertreten haben, über angemessene Fristen hinaus verzögert oder schlägt in sonstiger Weise fehl, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Bei Rücktritt sind Unternehmer und Kunde verpflichtet, sich die voneinander empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Für gezogene Nutzungen hat der Kunde Wertersatz zu leisten. Für die Ermittlung des Wertes gilt Punkt 5.1 Abs. 2 entsprechend.

5.3 Die Verjährungsfrist beträgt bei gebrauchten Gegenständen und wenn der Kunde Unternehmer ist ein Jahr, im Übrigen zwei Jahre. Zeigt sich ein Mangel erst später als 6 Monate nach Übergabe, so hat der Kunde den Nachweis zu führen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft war. Andernfalls ist Ackertronic berechtigt, den Nachweis zu führen, dass die Ware bei Übergabe keine Mängel aufwies.

5.4 Werden vom Kunden Mängelansprüche geltend gemacht, muss er den Erwerb des Kaufgegenstandes durch Vorlage der Rechnung oder auf andere geeignete Weise nachweisen. Der Käufer ist verpflichtet, uns die Überprüfung des fehlerhaften Gerätes zu gestatten. Sofern der Kunde uns die Überprüfung verweigert, werden wir von der Gewährleistungspflicht befreit.

5.5 Ergänzend hat der Kunde potentiell Ansprüche gegenüber den Produktherstellern aus deren Garantieerklärungen (Herstellergarantien), die den Produkten beigefügt sind. Die Garantiefristen der Herstellergarantien sind z.T. erheblich länger als die gesetzliche Gewährleistungsfrist und betragen z.B. bei den meisten Lautsprecherherstellern 36 Monate oder länger.

5.6 Bitte beachten Sie bei jedem möglichen Gewährleistungs- oder Garantiefall unsere jeder Sendung beigefügten Garantie-Informationen und   im Zweifelsfall rufen Sie uns unter 0172-8966709 an. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt. Sie können damit erheblich dazu beitragen, einen möglichen Gewährleistungs- oder Garantiefall schnell abzuwickeln.

5.7 Weitergehende Ansprüche des Käufers sind, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen, soweit nachstehend nicht anderweitig geregelt. Insbesondere haftet Ackertronic nicht für Schäden, die nicht an der Kaufsache selbst entstanden sind und nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Käufers. Die Haftungsbeschränkung gilt nur dann nicht, wenn Ackertronic  Mängel arglistig verschwiegen hat, eine gesonderte Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft) oder durch schuldhaftes Verhalten Schäden an Leben, Gesundheit oder Körper verursacht hat.

6. Unterrichtung des Käufers nach den gesetzlichen Bestimmungen zu Fernabsatzverträgen 

6.1 Ackertronic betreibt einen Handel mit Produkten der Unterhaltungselektronik. Kaufverträge kommen zustande, wenn Ackertronic Bestellungen schriftlich (Email genügt) bestätigt hat oder durch Zusendung der Ware auf eine Bestellung hin.

6.2 Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass er Waren, die er nicht oder nicht so bestellt hat, nicht annehmen muss. Auch hier gilt das generell gewährte Widerrufsrecht, so dass diese Lieferungen auf unsere Kosten und Gefahr zurückgeschickt werden können.

Maßgeblich sind die auf unserer Website, unserem Katalog, einem schriftlichen oder telefonischen Angebot genannten Verkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kosten des Versandes, der Versicherung und der Verpackung sind nicht Bestandteil dieser Verkaufspreise. 

6.3 Widerrufsrecht, Ausschluss des Widerrufsrechts, Wertminderung

Nach § 312d BGB hat der Käufer bei Bestellungen im Versandhandel grundsätzlich das Recht zum Widerruf. Sie sind danach an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie diese binnen einer Frist von zwei Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und muss schriftlich (zweckmäßigerweise per Einschreiben bzw. zusammen mit der bestellten Ware) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die Einlieferung am letzten Tag der Frist bei der Post oder einem anderen Spediteur an Ackertronic, Flensburger Str. 54, 24969 Lindewitt-Lüngerau.

Im Falle eines Widerrufs werden wir eventuell bereits geleistete Zahlungen zurückerstatten, und Sie sind verpflichtet, unsere Lieferung auf unsere Gefahr zurückzusenden, sofern Sie dies noch nicht zusammen mit dem Widerrufsschreiben erledigt haben. Die Kosten der Rücksendung haben Sie zu tragen, wenn Ihre Bestellung einen Betrag von 40 EURO nicht überschreitet, es sei denn, Sie haben falsche oder mangelhafte Ware erhalten. Sofern es sich um paketversandfähige Ware handelt, muss die rückgesendete Ware ordentlich verpackt, frankiert und in ausreichender Höhe transportversichert sein. Unfreie oder nicht ausreichend frankierte Sendungen nehmen wir grundsätzlich nicht an. Bei nicht paketversandfähiger Ware genügt Ihr schriftliches Rücknahmeverlangen innerhalb der 2-Wochenfrist. Bitte nennen Sie uns zur Rückerstattung von Zahlungen Ihre Bankverbindung mit Konto-Nr. und BLZ. Sie können damit zu einer schnelleren Abwicklung beitragen.

Dieses Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die eigens für Sie hergestellt wurden oder eigens für Sie nach Ihren Spezifikationen aus Standardkomponenten zusammengestellt wurden. Dazu zählen z.B. auch Kabel, die für Sie konfektioniert oder nach Ihren Längenvorgaben von Rollenware abgeschnitten wurden. Es gilt weiterhin nicht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder bei denen es sich um versiegelte Ware im Bereich von Audio- oder Videoaufzeichnungen (CD, DVD etc.) oder Software handelt, wenn Sie die versiegelte Verpackung öffnen oder beschädigen (Entsiegelung).

Soll der Kaufpreis durch Ackertronic oder über einen von Ackertronic vermittelten Dritten finanziert werden, so ist der Kunde bei rechtzeitiger Ausübung des Widerrufsrechts auch nicht an seine auf den Abschluss des Kreditvertrages gerichtete Willenserklärung gebunden.

Wenn Sie die Ware erhalten, können Sie sie innerhalb der 2-wöchigen Widerrufsfrist grundsätzlich prüfen. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass wir nach dem Gesetz (§ 357 Abs. 3 BGB) dem Kunden eine Wertminderung in Rechnung stellen können, wenn Neuwaren nach Ingebrauchnahme nur noch als Gebrauchtwaren veräußert werden können. Sie können dies vermeiden, wenn Sie die Ware nicht in Gebrauch nehmen, sondern sie lediglich in angemessenem Umfang prüfen, wie dies z.B. im Ladengeschäft üblich gewesen wäre. Zu Prüfzwecken dürfen Sie z.B. die Ware aus der Originalverpackung entnehmen, ohne diese jedoch besonders zu beschädigen. Sie vermeiden eine Ersatzpflicht für Wertminderung auf jeden Fall, wenn Sie die Ware in ungeöffneter Originalverpackung zurücksenden.

7. Datenschutz, Verbraucherrechte 

7.1 Ackertronic gewährleistet, dass im Rahmen einer Bestellung zur Kenntnis gelangte Kundendaten ausschließlich in Verbindung mit der Auftragsbearbeitung und zu internen Marketingzwecken bearbeitet, gespeichert und genutzt werden. Eine Weitergabe ist nur zulässig an direkt mit der Auftragsabwicklung verbundene Unternehmen (z.B. Paketdienst oder andere Dienstleister). Nach geltendem Datenschutzrecht sind wir u.a. verpflichtet, Ihnen auf Verlangen jederzeit zu dem über Sie gespeicherten Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft zu erteilen oder auf Ihr Verlangen hin sämtliche über Sie gespeicherten personenbezogenenen Daten zu löschen. 

7.2 Gesetzliche Verbraucherschutzrechte werden von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt, insbesondere Ihre Rechte gemäß den Bestimmungen der §§ 312b bis f zu Fernabsatzverträgen.

8. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtsordnung

Erfüllungsort für alle Lieferungen und Leistungen ist Flensburg. Ist der Kunde Endverbraucher, so gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Ausschließlicher Gerichtsstand ist München oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl von Ackertronic, soweit der Kunde ein Kaufmann im Sinne des HGB oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. 

9. Vertragspartner und Schlussbestimmungen

Ackertronic, Flensburger Str. 54 , 24969 Linewitt-Lüngerau , erreichbar unter Tel.: 04604-988506  oder Mobil: 0172-8966709  oder per Email unter ackertronic@online.de

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt.

 


Top